Fachliche Kompetenz und pädagogisches Geschick
Kristina Schmid wurde in eine musikalische Familie geboren, erhielt bereits in frühen Jahren Violine Unterricht und wählte Musik als Abiturprüfungsfach am musischen Gymnasium Marktoberdorf.
Später lebte sie in Israel und lehrte Violine an der städtischen Musikschule in Bethlehem. Ihr persönlicher Unterricht bei dem israelischen Geiger Ram Ruven inspirierte Sie dazu, selbst Violine zu studieren.
Sie absolvierte Ihr Studium unter Leitung von Magdalene Kauther an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl, das sie sehr gut abschloss. Daraufhin unterrichtete sie an der städtischen Musikschule Dinkelsbühl sowie am musischen Gymnasium Oettingen mehrere Jahre Violine und Bratsche. Im Anschluss daran lebte sie einige Jahre im Libanon und unterrichtete dort syrische Flüchtlinge in musikalischer Früherziehung sowie Violine an einer libanesischen Musikschule.
Im Laufe der Jahre wirkte sie in verschiedenen Kirchenmusikgruppen, Ensembles sowie am Oettinger Kammerorchester mit und spielte eigene Konzerte im In- und Ausland. Das Letzte fand 2020 mit dem Cembalist und Kirchenmusiker Klaus Schulten in einer deutschen Kirche in Beirut statt.
Kristina Schmid spielt Violine, Viola, Gitarre sowie Klavier und verfügt über zehn Jahre Unterrichtserfahrung auf der Violine in allen Altersgruppen.